SPD-Fraktion in Wachtberg fordert: Programm „Extra-Zeit zum Lernen“ der Landesregierung in Wachtberg realisieren

Die Landesregierung hat beschlossen, finanzielle Mittel in Höhe von 36 Millionen Euro für die Durchführung von besonderen außerschulischen Bildungs- und Be-treuungs­angeboten bereit­zustellen, um die durch Distanz- und Wechselunterricht während der pandemischen Lage entstandenen Lerndefizite bei Kindern und Jugendlichen abzumildern.

„Dieses außerschulische Bildungs- und Betreuungsangebot des Landes ist eine wichtige Unterstützung, um individuelle Auswirkungen durch den langanhaltenden Unterrichtsausfall in der Corona-Situation auf die Schülerinnen und Schüler auszugleichen. Diese Chance für die Kinder und Jugendlichen sollten wir in Wachtberg unbedingt nutzen“, betont Jutta Danylow, bildungspolitische Sprecherin der SPD.

Während der Pandemie haben Lehrer und Lehrerinnen große Anstrengungen unternommen, die Kinder und Jugendlichen abwechselnd im Präsens- und Distanzunterricht zu beschulen. Digitale Medien hielten Einzug in Wohnungen und Klassenzimmer, für viele eine willkommene und längst überfällige Bereicherung im Schulalltag. Dennoch mussten die Kinder einiges schmerzlich vermissen: einen geregelten Tagesablauf, den Kontakt zu Lehrpersonen und ihren Mitschülern. Wenn Schule wieder „richtig läuft“, wird man aber auch feststellen, dass sich bei nicht wenigen Kindern und Jugendlichen Wissenslücken auftun, die im wiedergewonnenen normalen Schulalltag nicht so ohne weiteres aufzufüllen sein werden. Hier soll das Programm

„Extra-Zeit zum Lernen“  einen wichtigen Beitrag für eine zusätzliche Förderung unserer Kinder und Jugendlichen leisten und so mithelfen, Folgen der Corona-Pandemie für die Schülerinnen und Schüler aufzufangen. Die flexible Ausgestaltung des Programms (Förderung in den Ferien oder an Wochenenden) eröffnet eine Vielzahl von Chancen und Gestaltungsmöglichkeiten, die wir vor Ort in Wachtberg bestmöglich ergreifen müssen. SPD-Fraktion hat deshalb gemeinsam mit der FDP-Fraktion einen Antrag an den Bildungsausschuss am 09.06.2021 gestellt, in dem der kommunale Träger aufgefordert wird,  die vom Land bereitgestellten Mittel zu beantragen und entsprechende Förderangebote in Wachtberg zu realisieren.