Zukunft in Wachtberg sichern

Foto © SPD-Wachtberg

Ein modernes und lebenswertes Wachtberg für alle! Das war und bleibt unser Ziel. Daran hat die SPD in Wachtberg seit ihrer Gründung vor mehr als 60 Jahren mit großem Einsatz erfolgreich mitgearbeitet. Der Ausbau der Kitas, die Sicherung des Schulstandorts Wachtberg, die Einführung eines Baulandmanagements und der Schutz unserer Natur und Landschaft – dies bleiben dabei die Leitlinien unserer Arbeit im Rat, in den Ausschüssen und den Ortsausschüssen. Wir haben Gutes für die Gemeinde erreicht – aber es bleibt noch viel zu tun. Die SPD-Wachtberg steht für:

• Soziale Verantwortung und Generationengerechtigkeit
  • Entwicklung und Nachhaltigkeit
  • Schaffung von bezahlbarem Wohnraum
  • Einen soliden Haushalt, starke Verwaltung und schnelle Digitalisierung
  • Fürderung von Sport, Kultur und Ehrenamt

Soziale Verantwortung und Generationengerechtigkeit

In Wachtberg sollen sich alle Generationen wohlfühlen können. Wir bejahen es, dass die Gemeinde sich nachhaltig weiterentwickelt. Dabei müssen die Bedürfnisse aller Generationen berücksichtigt werden: Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Ihre Entwicklung und Förderung bedürfen unseres besonderen Einsatzes. Öffentliche Bildung und Förderung fängt bereits im Kindergarten an. Daher wollen wir nicht nur den Ausbau der Kitas fördern, sondern auch deren personelle und sachliche Ausstattung noch stärker an moderne Erfordernisse anpassen.

Limbachstift in Berkum Foto: SPD-Wachtberg

Unsere weiterführende Schule, die Hans-Dietrich-Genscher-Schule, soll gestärkt und weiterentwickelt werden. Wir halten an unserem Ziel fest, mittelfristig auch in Wachtberg eine Gesamtschule einzurichten, damit Wachtberg für alle Familien mit ihren Heranwachsenden ein für alle Schulabschlüsse attraktiver Schulstandort wird.

Wir treten weiter für eine für alle Jugendlichen attraktive Politik in Wachtberg ein. Dazu gehört die Schaffung von Räumen, in denen die Jugend selbstbestimmt ihre Freizeit gestalten kann. Wir werden uns weiter für die Stärkung der die Jugendhäuser tragenden Vereine einsetzen und unterstützen ausdrücklich die Arbeit des Jugendrates.

Wir werden im neuen Gemeinderat beantragen, dass zur Verbesserung der Gesamtsituation aller Spielplätze endlich eine umfassende Bestandsaufnahme und gemeinsame Planung im Gemeindegebiet erfolgt. Eine einzelne Planung auf Zuruf oder durch politische Einzelinteressen lehnen wir ab.

Wir setzen uns weiter für die Schaffung eines vom Gemeinderat unabhängigen Seniorenbeirats ein, der die Belange der wachsenden Zahl der Senioren in den politischen Gremien vertritt.

Entwicklung und Nachhaltigkeit

Unsere Gemeinde entwickelt sich ständig weiter und muss auf neue Herausforderungen stets Antworten finden. Die Coronakrise stellt die Gemeinde dabei vor nicht gekannte Herausforderungen. Der neue Rat wird hier in allen Bereichen Neuland betreten müssen. Eine plan- und maßvolle Weiterentwicklung orientiert sich daher erstrangig an Nachhaltigkeit und den Interessen und Bedürfnissen der Bürgerschaft.

Wir stehen dafür ein, die lokale Wirtschaft und ihre Akteure durch Steuer- und Baulandpolitik zu unterstützen.

Außerdem setzen wir uns für die Erstellung eines Landschaftsplans ein, wie er in vielen Gemeinden des Kreises bereits existiert. Ziel ist es, einen fairen Kompromiss zwischen dem Landschafts- und Naturschutz einerseits und den Interessen der Landschaftsnutzer (Landwirte, Jäger, Touristen, Naherholungssuchende und andere Freizeitnutzer ) andererseits zu erzielen. Bisher ist die Umsetzung am Widerstand verschiedene Interessengruppen gescheitert.

Dem weiteren Ausbau des Radwegenetzes gilt unser besonderes Augenmerk. Die deutlich sichtbare Steigerung des Radverkehrs in den Wochen der Coronapandemie hat gezeigt, dass es in Wachtberg ungenutztes Potenzial im Radverkehr gibt. Dies wollen wir für eine Förderung nachhaltiger Mobilität in Wachtberg nutzen. Das bedeutet: Ausbau der Wirtschaftswege, vermehrte Ausweisung von Fahrradstraßen, Tempo-30 Zonen in allen Wachtberger Ortsteilen und weitere Geschwindigkeits-begrenzungen im Gemeindegebiet. Das ist aktive Klimaschutzpolitik in Wachtberg.

(Next-Bike-Station in Berkum Foto: SPD-Wachtberg)

Schaffung von bezahlbarem Wohnraum

Wachtberg ist attraktiv. Wir freuen uns auf neue Mitbürgerinnen und Mitbürger. Wir setzen uns für die Schaffung von neuem Wohnraum ein, der im Einklang mit unserer wunderbaren Natur und Landschaft steht. Daher braucht Wachtberg eine starke Naturschutz- und Klimapolitik, z.B. eine energetische Sanierung aller öffentlichen Gebäude.

In diesem Zusammenhang ist auch die Einführung eines Baulandmanagements unverzichtbar. Zukünftig soll die Gemeinde Baugebiete im Dialog mit den Bürgern maßvoll entwickeln und dabei einen Infrastrukturbeitrag für die Gemeinde erwirtschaften, anstatt Gewinne nur zu privatisieren, und dabei darauf achten, dass insbesondere für junge Familien günstiger Wohnraum entsteht. Dies ist für uns der Einstieg in einen sozialen Wohnungsbau.

Haushalt, Verwaltung und Digitalisierung

Wir stehen für eine solide und verlässliche Haushalts- und Finanzpolitik. In unserer Gemeinde muss im Gemeinderat dringend eine solche Politik stattfinden anstatt einer populistischen Politik zur Bedienung von Einzelinteressen. Mit dem Eckwertebeschluss waren wir in der letzten Legislaturperiode auf einem guten Weg, bis die meisten Parteien sich davon leider verabschiedeten. Wir wollen im neuen Gemeinderat an diesem Eckwertebeschluss anknüpfen, ihn weiterentwickeln und zu einer verlässlichen Grundlage der Haushalts- und Finanzpolitik machen.

Die SPD Wachtberg wird daher erneut z.B. für eine Verkleinerung des Gemeinderates eintreten. Ein kleinerer Rat spart Steuern und Verwaltungskosten und macht die politische Arbeit effektiver.

Unabhängig davon fordern wir, dass der Bund und das Land eine auskömmliche Finanzierung der Kommunen endlich sicherstellen.

Wachtberg benötigt weiter eine bürgernahe und leistungsfähige Verwaltung, die mit großem Engagement ihre Aufgaben bewältigt. Um eine solche Verwaltung nachhaltig zu stärken, benötigen die Mitarbeiter weiterhin eine Führung, die ihre Motivation stärkt, ihnen Entwicklungsmöglichkeiten bietet und hinter ihnen steht.

Bei der Entwicklung einer modernen Infrastruktur sind erste kleine Fortschritte zu verzeichnen. Schnelles Internet in allen Ortsteilen, intelligente Reduktion von Verkehrslärm und ein attraktives Konzept für den öffentlichen Nahverkehr müssen erste Priorität bei der Entwicklung der Gemeinde haben. Dies ist immer noch nicht flächendeckend umgesetzt.

Kultur, Sport und Ehrenamt

Wir können uns glücklich schätzen, dass eine sehr hohe Zahl von Ehrenamtlichen unsere Gemeinde durch ihr großes Engagement attraktiv gestaltet. Dies werden wir auch in Zukunft durch geeignete Maßnahmen fördern. Das rege kulturelle Leben in der Gemeinde soll weiter unterstützt und gestärkt werden.

In der letzten Ratsperiode wurden im Gemeindegebiet flächendeckend Kunstrasenplätze in Zusammenarbeit mit den Vereinen geschaffen. Es gilt nun, verstärkt alle Sportarten in den Blick zu nehmen und sicherzustellen, dass in der Gemeinde ein umfassendes und attraktives Sportangebot entwickelt und gesichert werden kann.

Ein wesentliches Element von Nachhaltigkeit sind Vorsorge und Fürsorge für die Bürgerinnen und Bürger. Dazu gehört unsere Feuerwehr. In den vergangenen Jahren haben wir uns bereits erfolgreich für die Verbesserung von Ausrüstung und Gebäuden eingesetzt Wir wollen die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr auch weiterhin aktiv unterstützen.

Behutsame Entwicklung im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern, soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit sind die Themen der Wachtberger SPD. Wir würden uns freuen, darüber mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.