Wachtberg, 18.11.2022. Im Großen verhandelt die Welt dieser Tage in Ägypten im Rahmen der COP 27 die Klimaziele. Aber auch im Kleinen hat sich der Rat in Wachtberg damit befasst, auf der letzten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität. Die SPD-Fraktion begrüßt dabei ausdrücklich, dass sich die Gemeinde der Initiative der linksrheinischen Gemeinden zur Klimaneutralität im Jahre 2045 anschließt.

Eines muss uns dabei aber klar sein: Wenn wir uns bis 2045 Zeit lassen, unseren Ausstoß an klimaschädlichen Gasen auf null zu reduzieren, steuern wir auf eine Erwärmung des Klimas um 2° C zu. Damit brechen wir die Verpflichtung Deutschlands im Rahmen des Pariser Klimaabkommens, die Erderwärmung auf deutlich unter 2° C zu begrenzen.

„Zwischen den beiden Zielen besteht ein erheblicher Unterschied, was die Risiken angeht. Bei einer 1.5 ° C Erwärmung steigen die Risiken für Hochwasser um 100 Prozent, 50 Millionen Menschen im urbanen Raum werden von Dürre und Wasserknappheit betroffen. Bei 2 ° C Erwärmung steigen die Risiken für Hochwasser bereits um 170 Prozent und 410 Millionen Menschen im urbanen Raum werden von Dürre und Wasserknappheit betroffen“ erläutert der klimapolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Kristian Lempa.

Zur politischen Position der SPD in Wachtberg sagt Lempa: „Wir haben der Zielmarke von 2045 dennoch zugestimmt, weil wir damit einen Einstieg finden in die notwendigen Reformen und Veränderungen. Dafür haben wir im Rat immer gekämpft. Auch in Zukunft werden wir unsere politische Kraft weiterhin dafür einsetzen, mit mehr Ambition voranzuschreiten.“

Bild: Kristian Lempa, SPD-Fraktion

Unsere nächste Fraktionssitzung werden wir dem Thema Energiewende und insbesondere der Windkraft widmen. Dafür haben sich die Rahmenbedingungen in den letzten Monaten stark verändert. Außerdem wird sich unsere Fraktion im Arbeitskreis Klima des AUKM dafür einsetzen, die Bürger*innen als aktive Gestalter*innen beim Klimaschutz einzubeziehen. Sollten Sie Ideen oder Vorschläge haben, wie der Klimaschutz in Wachtberg vorangetrieben werden kann, oder bereits Aktivitäten dazu umsetzen und sich vernetzen wollen, melden Sie sich gern unter: climate@spd-wachtberg.de