Wachtberg, 25.04.2022. Klimachaos, Krieg, wachsende Polarisierung zwischen Arm und Reich – es kann nicht so weitergehen wie bisher. Dazu hat die Wissenschaftlerin Prof. Dr. Maja Göpel ein Buch geschrieben und ihm den Titel „Unsere Welt Neu Denken“ gegeben. Gewidmet hat sie es ihren beiden Töchtern und es ist nicht umsonst in kurzer Zeit auf die SPIEGEL-Bestsellerliste gelangt.

Maja Göpel stellt in ihrem Buch unser ausschließlich auf Wachstum ausgerichtetes Wirtschaftssystem in Frage und sucht nach einem zukunftsfähigem Modell für unsere Welt.

Dr. Charlotte Echterhoff, SPD-Landtagskandidatin in Wachtberg, hat sich durch dieses Buch für ihr politisches Engagement inspirieren lassen. Sie will die Welt auch in ihrem Umfeld neu denken. Zum Beispiel durch eine Gleichbehandlung, auch finanziell und sozialpolitisch, von Erwerbsarbeit und privater Care-Arbeit. Denn die Kümmer-, Sorge- und Versorgungsarbeit wird nach wie vor gesellschaftlich unterschätzt, unterbezahlt, überlastet und ist im privaten Bereich hauptsächlich (unbezahlte) Frauensache. Und wird beispielsweise in den Berechnungen für unser Bruttoinlandsprodukt nicht berücksichtigt.

Dr. Charlotte Echterhoff und Anneliese Boley bei der Übergabe am öffentlichen Bücherschrank im Köllenhof (Foto:SPD-Wachtberg)

Die Begeisterung für die Ideen von Maja Göpel hat Charlotte Echterhoff dazu veranlasst, das Buch an Schulbibliotheken und öffentliche Bücherschränke zu spenden. Grund genug für Anneliese Boley, seit 2012 ehrenamtliche Mitarbeiterin der kommunalen Bücherei im Köllenhof in Ließem mit beruflicher Erfahrung im Buchhandel, Frau Echterhoff am 6. April zu einem Besuch ihrer kleinen, aber feinen Bücherei einzuladen. Sie liegt am Eingang zum von der Gemeinde Wachtberg geförderten Viertel „KlimaQuartier Köllenhof“, in dem es vor allem um nachhaltiges Sanierungsmanagement geht. 2000 Medien der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenliteratur können dort ausgeliehen werden, der Bestand wird kontinuierlich aktualisiert. Die kommunale Bibliothek in Ließem ist Teil des Wachtberger Büchereiverbundes mit acht Büchereien, die ehrenamtlich geführt und betreut werden und sich intensiv auch um die Leserförderung kümmern.

In diesen Kontext passt das auf Nachhaltigkeit konzentrierte Buch von Maja Göpel nach Ansicht von Charlotte Echterhoff genau hinein, wie auch in die öffentlichen Bücherschränke, von denen es mehrere in Wachtberg gibt und die gut genutzt werden. „Ich bin sicher, die Schülerinnen und Schüler und Jugendlichen werden das Buch lesen. Aber auch unsere Generation sollte es lesen. Wir, als Eltern, sollten das Buch lesen. Großeltern sollten das Buch lesen“ sagte Charlotte Echterhoff bei Übergabe des Buches an die Bücherei in Ließem und den öffentlichen Bücherschrank im Köllenhof.