Die Sozialdemokratinnen und -demokraten in Wachtberg trauern um ihre langjährige Ortsvereinsvorsitzende Gisela Kramer aus Niederbachem, die am 2. Januar 2022 im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Als Gründungsmitglied prägte sie vier Jahrzehnte lang die politische Arbeit der SPD in Wachtberg mit, den Vorsitz der Partei hatte sie von 1977 bis 1985 inne. Die Mitgliederzahl stieg in diesen Jahren auf über 250 an. Unter anderem gelang es ihr, den damaligen nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Johannes Rau zu einem Besuch bei der Wachtberger SPD zu bewegen. Als Ehrenvorsitzende kümmerte sie sich danach vor allem um die älteren Parteimitglieder in Wachtberg, organisierte Tagestouren und lud zu interessanten Informationsveranstaltungen ein, etwa mit Überlebenden des Nazi-Regimes, die unter politischer Verfolgung gelitten hatten. Über 67 Jahre war sie Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD).

Gisela Kramer (vorn im Rollstuhl sitzend) bei Ehrung für 65-jährige SPD-Mitgliedschaft 2019

Auch kommunalpolitisch war die „rote Gisela“, wie sie respektvoll genannt wurde, eine feste Institution in Wachtberg. 30 Jahre lang war sie Ratsmitglied und erhielt den Ehrentitel „Gemeinderätin“ verliehen. Von 1969 bis 2004 war sie stellvertretende Vorsitzende der Ortsvertretung Wachtberg-Niederbachem. Dort setzte sie sich für Verkehrsberuhigungsmaßnahmen, die Schulwegsicherung und die Verbesserung der Schulsituation in Wachtberg ein. Die Schaffung der kommunalen Stelle einer Frauenbeauftragten ist maßgeblich ihrem Engagement zu verdanken. Im kulturellen Bereich setzte sie sich mit Erfolg dafür ein, den Wachtberger Bürgerinnen und Bürgern ein Theaterabonnement mit Aufführungen in der Gemeinde anbieten zu können. Außerdem fungierte sie viele Jahre als Mitglied der Verbandsversammlung des Volkshochschulzweckverbandes Meckenheim, Rheinbach, Swisttal, Wachtberg. Und noch vor wenigen Jahren ehrte die Gewerkschaft ver.di sie für 65 Jahre Mitgliedschaft.

Im Jahr 2006  wurde Gisela Kramer anlässlich des Tages der Deutschen Einheit mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. In ihrem sozialen, kulturellen und politischen Engagement bleibt sie immer ein ständiges Vorbild für den SPD-Ortsverein in Wachtberg. Wir werden unsere Ehrenvorsitzende Gisela Kramer niemals vergessen.