Ab  dem 4. September radelt die SPD-Wachtberg drei Wochen lang fürs Klima. Wir gehen mit einem eigenen Team unter dem Namen „Red Riders Wachtberg“ als eines von bisher fünf Teams in der Gemeinde an den Start, siehe https://www.stadtradeln.de/wachtberg. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich in der Gruppe willkommen, also bitte auch Freunde, Familie und Verwandte informieren.

Die Kampagne Stadtradeln ist ein deutschlandweiter Fahrradwettbewerb des Klima-Bündnisses, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Jeder Kilometer, der während dieser Zeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins Kilometer-Buch eingetragen oder direkt über die Stadtradeln-App getrackt werden, sie gibt es in den jeweiligen Stores von IOS und Android.

Aber auch für die Verkehrsplanung in unserer Gemeinde kann die Teilnahme wertvolle Hinweise liefern. Wo sind viele Radelnde unterwegs? Wo läuft’s flüssig und wo müssen sie an roten Ampeln warten? Wo werden Radwege gemieden und andere Routen bevorzugt? Die Antworten auf diese Fragen erforschen das Klimabündnis und die Uni Dresden mit Hilfe der gefahrenen Strecken. Den kommunalen Verkehrsplaner*innen in den STADTRADELN-Teilnehmerkommunen stellen sie diese Informationen auf einem Portal kostenlos zur Verfügung. Natürlich gilt hier: Je mehr Strecken getrackt werden, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse!

E. Schweisshelm, Radnetz in Niederbachem, Foto: ADFC Wachtberg

„Uns ist es ernst mit der Verkehrswende. In Wachtberg müssen wir dringend in mehr und bessere Radwege investieren. Mit unserer Teilnahme an der Aktion können wir den Radverkehr stärker in den Fokus rücken. Und hoffentlich Mitmenschen begeistern, öfter aufs Rad umzusteigen“, erläutert Vorstandsmitglied Erwin Schweisshelm die Beweggründe der SPD, in diesem Jahr mit einem eigenen Team ins Rennen zu gehen.

Anmelden für das SPD-Team „Red Riders Wachtberg“ können Interessierte sich direkt hier – es dauert nur zwei Minuten:

Weitere Informationen zum Stadtradeln fürs Klima sowie zu den Regeln für das Mitmachen gibt es auf der Website der Aktion, www.stadtradeln.de.