Wachtberg, 26.2.2022

Liebe Mitglieder der SPD-Wachtberg,

ihr alle verfolgt seit Tagen die Berichterstattung über Putins Krieg gegen die Ukraine und die Leiden, die dieser Krieg für die Menschen dort bringt. Viele Frauen und Kinder sind auf der Flucht gen Westen, die Männer müssen sich zum Dienst in der Armee melden.

Die Bonner Rundschau (siehe Anlage) berichtet heute über unsere Genossin, Ratsfrau und gebürtige Ukrainerin Alina Lägel, die um ihren Bruder mit seiner Familie bangt, die in Kiew leben. Nach Lektüre dieses Artikels hat uns Stefan Pohl kontaktiert, Vorsitzender der SPD in Meckenheim. Die SPD in Meckenheim hatte nach der Flut im Ahrtal die Organisation „Meckenheim hilft“ mitbegründet.

„Meckenheim hilft“ (https://ga.de/region/voreifel-und-vorgebirge/meckenheim/viel-platz-auf-16-000-quadratmetern-am-neuen-standort_aid-62492959) hat nun spontan eine Hilfsaktion für ukrainische Frauen und Kinder ins Leben gerufen, die in einem Flüchtlingslager an der polnischen Grenze zur Ukraine angekommen sind. Am Mittwoch wird ein Transport mit zwei Kleinbussen in Richtung dieses Flüchtlingslagers gehen, um Sachspenden dorthin zu bringen.

„Meckenheim hilft“ hat uns gerade gebeten, den Aufruf für Sachspenden auch in unserem Ortsverein zu verbreiten. Gebraucht werden

• Kindernahrung
  • Windeln
  • Hygieneartikel
  • Desinfektionsmittel
  • Trinkwasser

Abgegeben werden können die Sachspenden am Montag, 28. Februar, zwischen 09.00 und 20.00 Uhr bei Alina Lägel, Töpferstraße 20, Wachtberg-Adendorf, Tel. 0176 55230154, alina.laegel@spd-wachtberg.de . Da „Meckenheim hilft“ als Verein (der eng mit der AWO Meckenheim-Wachtberg zusammenarbeitet)  rechtlich noch im Aufbau ist, können leider zurzeit keine Geldspenden mit Spendenquittung geleistet werden.

Stefan Pohl, der den Transport nach Polen selbst begleitet, sucht auch noch eine/n Mitfahrer/in, der oder die einen Führerschein hat und den Kleinbus mitfahren kann.

Wir wissen natürlich, dass dieser Aufruf sehr kurzfristig ist. Je nach Entwicklung der Lage in der Ukraine wird es aber vermutlich leider nicht die letzte Hilfsaktion dieser Art sein.

Erwin Schweisshelm

• Für den Vorstand der SPD-Wachtberg –