Jugendliche benötigen Orte, an denen sie sich treffen, austauschen und ihre Freizeit aktiv gestalten können. Die SPD Wachtberg setzt sich daher für die Schaffung eines neuen Aufenthaltsortes für Jugendliche in zentraler Lage ein – idealerweise in unmittelbarer Nähe des Einkaufszentrums (EKZ), beispielsweise auf dem Gelände des ehemaligen Bauhofs.
„Ein solcher Treffpunkt sollte Aufenthaltsqualität und Bewegungsmöglichkeiten sinnvoll vereinen – zum Beispiel mit Sitzgelegenheiten, einer Tischtennisplatte, einem Basketballkorb oder auch einer kleinen Skatefläche. Wichtig ist aber nicht nur die Ausstattung, wichtig sind auch die Rahmenbedingungen: Eine öffentlich zugängliche Toilette gehört ebenso dazu wie eine mögliche pädagogische Begleitung durch Streetworker oder die Jugendpflege“, betont Fraktionsmitglied Charlotte Becker, SPD-Kandidatin für den Gemeinderat.
Die SPD-Fraktion unterstützt diese längst überfällige Idee nachdrücklich und wird sich in den zuständigen Gremien für eine zeitnahe Prüfung und Planung einsetzen. Denn eine attraktive und für alle Jugendlichen zugängliche Möglichkeit der Freizeitgestaltung außerhalb von Schule und Verein stärkt den Zusammenhalt in unserer Kommune und wäre ein wichtiges Bekenntnis zu einer jugendfreundlichen Gemeinde.