Wachtberg, 24. August. Die SPD-Wachtberg trauert um ihren langjährigen Fraktionsvorsitzenden Dr. Wolfgang Neusüß, dessen Lebenskreis sich am 09. August 2022, nach langer schwerer Krankheit, im Alter von 83 Jahren geschlossen hat. Über viele Jahrzehnte hat er sich in Partei und Fraktion engagiert und das Bild der Wachtberger Sozialdemokraten in der Öffentlichkeit maßgeblich mitgeprägt.

Aber auch die Entwicklung der Gemeinde Wachtberg hat der gebürtige Wiener seit Ende der 1970er Jahre in vielfältiger Form mitgestaltet, zunächst als sachkundiger Bürger und seit 2004 als Mitglied des Rates. Die politischen Schwerpunkte des promovierten Volljuristen waren, entsprechend seinen beruflichen Aufgaben als Unterabteilungsleiter im Bundesbauministerium, die Planungs- und Bauangelegenheiten der Gemeinde. Darüber hinaus war es ihm schon frühzeitig ein Anliegen, dem Umwelt- und Naturschutz mehr Gewicht zu verleihen. In der Verkehrspolitik galt folgerichtig sein besonderes Augenmerk dem Ausbau des Radwegenetzes. Über lange Jahre war er Mitglied des Planungs- und Umweltausschusses und des Ausschusses für Infrastruktur und Bau.

Von 2005 bis 2012 war Dr. Wolfgang Neusüß Vorsitzender der SPD-Fraktion im Gemeinderat. Mit der Ratssitzung vom 3. März 2020 musste er kurz vor Ende der Wahlperiode gesundheitsbedingt sein Mandat aufgeben. Bei all seinem Tun legte er immer Wert darauf, mit dem Gewicht seiner Worte und ausgleichend in der Sache, konsequent Politik zu gestalten. Dies ist in einer Zeit, in der eher die lauten und schrillen Töne dominieren, eine Tugend, an der wir uns als Vorstand des Ortsvereins und SPD-Fraktion ein Beispiel nehmen wollen. Wir danken Wolfgang für seinen unermüdlichen, wertvollen Einsatz für Partei und Gesellschaft. Wir werden ihn nicht vergessen und ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren.  Seiner Familie sprechen wir unser tief empfundenes Beileid aus.

Die Trauerfeier findet am Samstag, den 27. August 2022 um 14.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Wachtberg-Niederbachem statt. Die Beisetzung erfolgt im Kreis der Familie in Freiburg.

SPD-Ortsverein                   SPD-Fraktion

Paul Lägel                            Andreas Wollmann