In Oberbachem soll künftig nur noch die Haltestelle Raffeisenbank an der stark befahrenen L123 bedient werden. Die Haltestelle Blankenheimer Weg in der Ortsmitte soll entfallen.

Bislang bot die Haltestelle Blankenheimer Weg in zentraler Ortslage Jung und Alt einen sicheren Zugang zum ÖPNV und erfreute sich mit 110 Fahrgästen pro Tag einer hohen Nachfrage. Nun sorgt sich eine Bürgerinitiative im Ort um die Sicherheit vor allem von Kindern und weniger mobilen Menschen. Die Initiative hat bereits über 200 Unterschriften für den Erhalt der Haltestelle gesammelt.

Unser Fraktionsmitglied Kristian Lempa stellt fest: „Die Sorgen sind begründet. Am 14. März fuhr ein Linienbus bei einem Ausweichmanöver in die Haltestelle Raiffeisenbank und zerstörte sie vollständig. Glücklicherweise wartete zum Zeitpunkt niemand auf den Bus. Auf Glück können wir uns aber nicht verlassen, Sicherheit geht vor!“ Die SPD-Fraktion setzt sich für den Erhalt der Haltestelle Blankenheimer Weg ein.