Die SPD Kreistagsfraktion ist intensiv dabei den Haushaltsentwurf des Doppelhaushaltes der Jahre 2021/22 zu beraten. Der Fraktionsvorsitzende – Denis Waldästl – hatte die Kreistagsabgeordneten und sachkundigen Bürger der SPD Kreistagsfraktion zur digitalen Fraktionssitzung am 13.01.21 eingeladen. Die Kreisdirektorin und – kämmerin – Frau Udelhoven – erläuterte den Haushaltsentwurf und beantwortete die vielfach gestellten Fragen der virtuell Anwesenden. Weitere Gespräche in Arbeitsgruppen der Ausschüsse werden folgen, die dann zu einer einheitlichen Beschlussfassung der SPD Kreistagsfraktion führen werden. Fazit des „Aufschlags“ zu den Haushaltsberatungen:

Es ist ein Haushalt (2021/2022) in besonderen Zeiten. Die durchweg positiven Jahresergebnisse der Vorjahre, einschließlich 2020 wurden an die Kommunen des RheinSieg Kreises weitergereicht, die zu weitgehenden Entlastungen der Haushalte der Kommunen in 2021 führen werden. Die von den Kommunen zu leistende Kreisumlage wird von 32,8% (2020) auf 30,26% (2021) reduziert. Klar ist aber auch, ab 2021 ff. wird sich die Situation anders, verschlechtert darstellen.