SPD Wachtberg startet Ideenwettbewerb für Jungwählerinnen und Jungwähler
Interrail Pass im Wert von 500 € zu gewinnen

Die Wahl zum Europäischen Parlament am 9. Juni ist eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft der Europäischen Union. Deshalb startet die SPD Wachtberg für alle Erst- und Jungwählerinnen und -wähler einen Ideenwettbewerb. Da bei dieser Wahl erstmals schon 16jährige wahlberechtigt sind, sollen diese und junge Menschen bis zum Alter von 25 Jahren ihre Ideen und wichtigsten Wünsche für die kommenden Jahre in maximal fünf Sätzen formulieren. Die Liste der Wünsche wird nach der Wahl den gewählten Abgeordneten aller Parteien aus NRW übermittelt.
Unter allen Teilnehmenden wird ein Interrail Pass im Wert von 500 € verlost. Mit einem Interrail Pass kann die Gewinnerin/der Gewinner kostenlos in einem gewünschten Zeitraum umweltfreundlich per Bahn Europa entdecken. Teilnahmeberechtigt sind alle jungen Menschen mit Wohnsitz in Wachtberg. Der Rechtsweg und eine Barauszahlung sind ausgeschlossen. Bis zum 8. Juni können Ideen und Vorschläge für die Zukunft der EU an die SPD Wachtberg per E-Mail gesendet werden. Nach der Europawahl wird die Gewinnerin oder der Gewinner per Los gezogen.
„Wir wollen damit einen Anreiz für junge Menschen schaffen, sich Gedanken, um Europas Zukunft zu machen. Und alle Vorschläge, Ideen und Wünsche werden den gewählten Abgeordneten mitgegeben, damit sie wissen, was junge Leute erwarten“, sagt SPD Vorsitzender Paul Lägel.
„Gerade junge Menschen haben oft gute Anregungen und letztlich wird in Brüssel über ihre Zukunft verhandelt und entschieden. Außerdem wollen wir so für eine hohe Wahlbeteiligung werben, denn was gibt es besseres, als auf eigene Faust sich von der Vielfalt der europäischen Kulturen in den zu bereisenden Ländern zu überzeugen?“, so Lägel.
Die Teilnahme am Wettbewerb erfolgt über info@spd-wachtberg.de. Die Einsendungen und die Gewinnerin oder der Gewinner werden nach Einsendeschluss auf der Homepage der SPD Wachtberg veröffentlicht.