Wachtberg. Nach der Kommunalwahl im September 2020 hat sich der Kreistag des Rhein- Sieg Kreises (RSK), mit etwa 600.000 Einwohnern zweitgrößter Kreis in Deutschland, in bisher zwei stattgefundenen Sitzungen konstituiert und die Arbeitsgrundlage für die neue Wahlperiode gebildet. Unser Wachtberger SPD-Kreistagsabgeordneter Paul Lägel wurde in vier wichtige Ausschüsse berufen: Umwelt, Klimaschutz und Landwirtschaft, den Ausschuss für Wirtschaft, Digitalisierung und Tourismus sowie den Finanz- und den Rechnungsprüfungsausschuss.

Den Schwerpunkt seiner Aktivitäten sieht Lägel zunächst im Umweltausschuss. Vor Ort in Wachtberg will er sich für die Aufstellung eines Landschaftsplanes stark machen. Dieser ist ein gesetzlich vorgeschriebenes Instrument der Landschaftsplanung, orientiert an den Zielen und Grundsätzen des Naturschutzes. Mit dem Landschaftsplan wird ein für alle Beteiligten tragfähiger Kompromiss zwischen dem Landschafts- und Naturschutz und den Interessen der Landschaftsnutzer (Landwirtschaft, Jäger, Tourismus, Naherholung) hergestellt. Wachtberg wartet schon seit vielen Jahren auf die Realisierung dieses Projektes, ist eine der wenigen Kommunen des RSK wo ein solches Instrument wegen des Widerstandes diverser Interessengruppen und Parteien bis dato nicht durchsetzbar war!

Im Kreistag selbst haben sich die Grünen für die bequeme Fortsetzung der Schwarz- Grünen Koalition und gegen eine fortschrittliche, zukunftsbezogene Ampel- Koalition unter ihrer Führung entschieden. „Wir werden diese Koalition weiter bei Themen wie Verkehrswende, Wohnungsbau oder Landschaftsschutz an ihren eigenen, in der Vergangenheit nicht erfüllten Versprechungen messen und unsere eigenen konstruktiven Vorschläge dagegenstellen“ so Lägel. Auch in Wachtberg haben sich die Grünen bekanntlich für Schwarz- Grün entschieden und anders als in Bonn nicht den Mut zu einer zukunftsorientierten Koalition aufgebracht.

Paul Lägel, der auch im Wachtberger Rat vertreten ist, wird sich im Kreistag und seinen Ausschüssen für Wachtberger Interessen einsetzen. Er ist für alle Themen ansprechbar und dankbar für Hinweise und Ideen aus der Bevölkerung.