Mitgliederversammlung der SPD-Wachtberg 2021 –

Digital diskutiert, analog abgestimmt.

 

Mit einjähriger, pandemiebedingter Verspätung führte die SPD in Wachtberg im Mai ihre Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen durch. Am digitalen Teil per Zoom am Samstag, 15. Mai nahmen 32 Mitglieder im Alter zwischen 19 und 86 Jahren teil. Die Wahl des neuen Vorstands erfolgte anschließend per Briefwahl, ausgezählt wurde am 5. Juni.

„Die Beteiligung bei der Briefwahl von fast 60 Prozent aller Mitglieder lag klar über der Teilnahmezahl früherer Wahlen in Präsenzveranstaltungen und ist ein ermutigendes Signal“ freute sich der scheidende Vorsitzende Andreas Wollmann, der die Wahl organisiert hatte. Nach 15 Jahren in diesem Amt stellte er sich nicht mehr zur Wahl und wird sich auf sein Amt als Fraktionsvorsitzender konzentrieren, bleibt dem Vorstand aber als Kassierer erhalten. In der digitalen Runde wurde er von Paul Lägel im Namen der Mitgliedschaft entsprechend gewürdigt. Prominente Mitglieder und Gäste der Online-Veranstaltung waren außerdem die erste SPD-Bürgermeisterin und Frau in diesem Amt in Wachtberg, Renate Offergeld, und die Bundestagskandidatin für den Wahlkreis 98, Dr. Katja Stoppenbrink.

Wollmanns bisheriger Stellvertreter Paul Lägel, Adendorfer SPD-Ratsmitglied und Kreistagsabgeordneter stellte sich als Vorsitzender zur Wahl und erhielt in der Briefwahl mit 78 Prozent der Stimmen ein klares Mandat der Parteimitglieder. „Meine wichtigste Aufgabe als Vorsitzender des Ortsverein wird es sein, gemeinsam mit dem Vorstandsteam die SPD-Wachtberg nach der schweren Wahlniederlage bei der Kommunalwahl 2020 wieder auf die Beine zu stellen“, so Paul Lägel. Durch eine verstärkte inhaltliche Arbeit auf der Basis des Wahlprogramms von 2020 soll  verloren gegangenes Profil zurückgewonnen werden. Dazu gehören weiter eine ansprechende und transparente Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation nach innen und außen, die Reaktivierung möglichst vieler Mitglieder mit ihren vielfältigen Erfahrungen und Kompetenzen und die Verbesserung der Kommunikation zwischen Partei und Fraktion. Und ganz aktuell steht für den Vorstand nun natürlich der Wahlkampf für die Bundestagswahl am 26. September an, der mit vollem Einsatz geführt werden soll.

Zum Stellvertreter Lägels wurde mit 81 Prozent Otis Henkel aus Villip gewählt, mit 19 Jahren das jüngste Mitglied im neuen Vorstand, der auch als JUSO im Kreis und in der Hochschulpolitik aktiv ist. Als seine Aufgabe sieht er vor allem die Vorbereitung und Erneuerung der Partei für die Kommunalwahl 2025.

Den Vorstand komplettieren Andreas Wollmann als Kassierer, Ulrich Kowalik als Schriftführer und weitere fünf Beisitzerinnen und vier Beisitzer. „Dieser 13-köpfige Vorstand ist eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Mitgliedern, und ich freue mich auf die Arbeit mit dem neu gewählten Team“ sagt Paul Lägel.

„Digitale Diskussion und analoge Abstimmung haben gut funktioniert. Wir können beides, aber wir freuen uns riesig auf das erste persönliche Zusammentreffen nach langer Zeit – unter anderem im Wahlkampf“. So fasste die wiedergewählte Beisitzern Susanne Straub das Ergebnis im Namen des neu gewählten Vorstands zusammen.

 Erwin Schweisshelm