Wir müssen mehr tun

Der Klimawandel ist schon länger da, aber durchzunehmende Naturereignisse auf der ganzen Welt wird der Klimawandel für alle Menschen stärker erfahrbar, bedrohlicherfahrbar. Solche Katastrophen werden aber auch bei uns wahrnehmbar, zuletzt in unserer Region im Ahrtal. Die SPD-Fraktion im Gemeinderat ist der Auffassung, dass hierschnelles, aber planvolles Handeln angesagt ist. Wir müssen auf die Energiekrise reagieren und auch lokal die Versorgungssicherheit stärken, so haben wir die Förderung von Balkonsolar auch und vor allem für Mieter gefordert, dies ist leider von Schwarz-Grün abgelehnt worden. Wir müssen etwas für die Emissionsminderung tun und haben einen diesbezüglichen Antrag für die nächste Sitzung des Umweltausschusses gestellt. Dazu der Fraktionsvorsitzende Andreas Wollmann: “Eine der größten Herausforderungen wird die rasche und nachhaltige Reaktion auf die bestehenden Herausforderungen sein, ein kommunaler Winterdienst, der diesen Namen auch verdient, gehört genauso zur Fürsorgepflicht, wie das Schaffen alternativer Energieversorgung, hier hat die Gemeinde Wachtberg noch deutlichen Aufholbedarf.” Die SPD-Fraktion wird dranbleiben.