Paul Lägel, Diplom-Betriebswirt

Ratsmitglied, stellvertretender Vorsitzender Rechnungsprüfungsausschuss
Mitglied im Kreistag Rhein-Sieg
Mitglied in den Ortsausschüssen Berkum und Züllighoven
Vorsitzender SPD-Wachtberg

Töpferstr. 20
53343 Wachtberg

Tel. +4922259117483
Mobil +491723284821

paul.laegel@spd-wachtberg.de

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Meine Wiege stand in Bonn, wo ich am 01.12.1950 als Zwilling geboren wurde. Aufgewachsen bin ich in Züllighoven, einem kleinen Ortsteil von Wachtberg. Nach mehreren schulisch, beruflich und privat bedingten Aufenthalten in Frankfurt, Hamburg und Stockholm bin ich seit dem Jahre 2000 wieder zurück in Wachtberg. Seit 2018 wohne ich mit Alina, meiner Frau in zweiter Ehe, in Wachtberg- Adendorf. Meine Tochter hat mich zum glücklichen zweifachen Opa gemacht. Vor meinem Eintritt ins Rentenalter war ich 38 Jahre, nach beruflichen Erfahrungen im Bankwesen und Industrie, in der Versicherungsbranche beschäftigt. Aktuell bin ich freiberuflich als Lokalredakteur tätig.

Seit 1972 bin ich Mitglied der SPD! „Schuld „daran ist Willy Brandt! Seitdem brenne ich für meine Partei und halte unsere Grundwerte – Frieden, Freiheit, Solidarität – hoch. Einen weiteren Grundwert, nämlich die Gerechtigkeit, möchte ich noch hinzufügen. Meine politischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen: Finanzen, Wirtschaft, Umwelt und Soziales.

Seit 2004 bin ich ununterbrochen im Rat der Gemeinde Wachtberg vertreten. Seit 2008 war ich zunächst als sachkundiger Bürger im Kreistag des Rhein Sieg Kreises, seit 2014 dann auch hier als vollwertiges Mitglied. Die Mandate in beiden Gremien wurden bei der Kommunalwahl 2020 bestätigt und verlängert.

Im Gemeinderat bin ich stv. Vorsitzender im Rechnungsprüfungsausschuss und Vertreter im Planungsausschuss und AöR (Gemeindewerke). Weiterhin bin ich Mitglied in den Ortsausschüssen Berkum und Züllighoven.

Im Kreistag bin ich Sprecher der SPD im Rechnungsprüfungsausschuss und bin Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Landwirtschaft, dem Ausschuss für Wirtschaft, Digitalisierung und Tourismus und dem Finanzausschuss. Außerdem gehöre ich verschiedenen überregionalen Gremien an, in denen der Rhein-Sieg-Kreis Mitglied ist (Beteiligungsgesellschaft Bonn/ Rhein-Sieg GmbH, Metropolregion Rheinland, Region Köln/ Bonn e.V.).

Ich denke, dass ich gut geerdet bin und feste Wurzeln in der Kommunalpolitik habe. Meine Triebfeder für die politische Arbeit ist unsere gelebte Demokratie. Sie lebt vom Engagement des Einzelnen, der sich freiwillig und ehrenamtlich einsetzt. Ich will den verschiedenen Ansichten und Bedürfnissen eine Stimme verleihen. Für andere zu sprechen ist die Aufgabe eines Bürgers in der Demokratie. Ich zeige Flagge, gehe auf Demonstrationen gegen linken und rechten Extremismus und streite mich gerne mit denen, die mit demokratischen Mitteln die Demokratie abschaffen wollen. Nur eine stabile, wehrhafte Demokratie kann Sicherheit und soziale Balance garantieren. Ich setze mich dafür ein, dass auch die Reichen angemessen besteuert werden. Extremer Reichtum zerstört den sozialen Zusammenhalt.

In diesem Sinne bin ich ein leidenschaftlicher Verfechter unserer demokratischen Grundordnung. Die SPD ist die eigentliche Kommunalpartei – nah am Menschen, nah an seinen Problemen. Wo Politik präsent ist, handelt, sich kümmert, kann sie auch wieder attraktiv werden, dies versuche ich zu vermitteln und zu leben. Auf populistische Schnellschüsse sollten wir verzichten. Wichtig ist eine fundierte Sachpolitik zu machen, mit möglichst viel Kontakt zu den Bürgern. 

Deshalb freue ich mich auf das Gespräch mit Ihnen.