Jutta Danylow

Ratsmitglied

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende
Bildungsausschuss
Mitglied im Ortsausschuss Gimmersdorf

Austrasse 54
53343 Wachtberg

Tel. 0177-4255549, Tel. 0228-3504872

jutta.danylow@spd-wachtberg.de

________________________________________________________________________________________________________________________________

Ich wurde im Sommer 1952 im Norden Deutschlands als echte Hamburger Deern geboren und bin in einem sozial-demokratischen Elternhaus aufgewachsen. Auch das Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen sowie mein Referendariat absolvierte ich in Hamburg. Erste Kontakte mit dem Rheinland knüpfte ich in Düsseldorf, wo ich bis zur Geburt meines ersten Kindes als Grundschullehrerin arbeitete. 1986 begann ich meine Lehrerzeit an der Villiper Grundschule. Im Zuge der Zusammenlegung der Grundschulen Villip und Pech wurde ich Konrektorin und führte später den Grundschulverbund als Schulleiterin bis zu meinem Pensionseintritt 2018.

Das Interesse an einer politischen Arbeit im Wachtberger Ländchen wurde bei mir bei einigen Gläsern Glühwein auf dem Adendorfer Weihnachtsmarkt geweckt. SPD-Ratsmitglied Dr. Bernd Becker, damals Vater zweier Schülerinnen an der Villiper Grundschule, brachte mich in die SPD-Fraktion, in der ich zunächst als sachkundige Bürgerin mitarbeitete. Nach der Wahl 2014 wurde ich Ratsmitglied, leitete den Ausschuss für Bildung, Generationen, Soziales, Sport und Kultur und war Vorsitzende der Ortsvertretung Pech.  Auch im 2020 neugewählten Rat bin ich ebenso wie im Ausschuss für Bildung wieder vertreten. Naturgemäß liegt mir die Weiterentwicklung der Wachtberger Kindergarten- und Schullandschaft sehr am Herzen, allerdings verdient  meiner Meinung nach auch die Verbesserung des Freizeitangebotes für Jugendliche besondere Beachtung.

In der Fraktion bekleide ich die Funktion der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden.

Nach der Beendigung meiner fast 60 Jahre währenden „Schulzeit (seit der Einschulung 1959)“ genieße ich die „Freizeit“ bei Spaziergängen und Radtouren durch die wunderschöne Wachtberger Landschaft. Ich arbeite gern im Garten, lese viel und „bestricke“ und „benähe“ meine Familienmitglieder, die ich auch immer gerne an ihren attraktiven Wohnorten besuche. Mein Sohn lebt in Hamburg, meine Tochter mit ihren beiden Kindern in Berlin.

In dieser Wahlperiode werde ich als Vertreterin der SPD Ansprechpartnerin für die Bürger im Ortsausschuss Ließem sein. Ich möchte mich aber auch sehr gerne mit den Fragen und Anregungen aller  Wachtberger Bürgern zum Thema Bildung auseinandersetzen.