Alina Lägel

Ratsmitglied

Mitglied im Bildungsausschuss
Mitglied im Ortsausschuss Adendorf
Vorstandsmitglied SPD-Wachtberg

Töpferstraße 20
53343 Wachtberg

alina.laegel@spd-wachtberg.de

________________________________________________________________________________________________________________________________

Ich bin 1968 in der Hauptstadt der Ukraine, Kiew geboren und aufgewachsen. Mein Studium der Wirtschaftsinformatik habe ich an der Kiewer Hochschule für Volkswirtschaft absolviert.

2004 bin ich aus familiären Gründen in Deutschland eingereist und habe überall freundliche Aufnahme gefunden. Ich bin glücklich verheiratet und habe eine Tochter. Mein Ehemann ist geborener Wachtberger. Durch ihn habe ich den Zugang zur SPD gefunden – hier fühle ich mich gut aufgehoben.

Seit sechs Jahren engagiere ich mich als Beisitzerin im Vorstand SPD-Wachtberg. Die SPD ist die eigentliche Kommunalpartei – nah am Menschen, nah an seinen Problemen.

Meine Triebfeder für kommunalpolitische Aktivitäten ist die hier gelebte Demokratie, die vom Engagement des Einzelnen lebt, der sich freiwillig und ehrenamtlich einsetzt.

Jetzt werde ich auch als Sachkündige Bürgerin im Bildungsausschuss und als Mitglied im Ortausschuss Adendorf aktiv. Digitale Unterstützung für Schule und Schüler, Förderung der Kindertagesbetreuung, Stärkung der vielfältigen Freizeitunterhaltung für junge Menschen, umweltfreundliches Mobilitätsangebot, hindernisfreier und ungefährdeter Radfahr- und Fußgängerverkehr– das sind auch die Kernpunkte meines kommunalpolitischen Einsatzes.

Wichtig ist, eine fundierte Sachpolitik zu machen, mit viel Kontakt zu den Bürgern. Deshalb freue ich mich auf das Gespräch mit Ihnen.