Einladung zur Filmvorführung

im Kino „Drehwerk“
Töpferstraße 14-19
53343 Wachtberg

Deutschland – Land der Verzagten und Schwarzseher? Der Dokumentarfilm „Bist Du German Hast Du Angst“ ist eine Einladung, über die eigene Angst und das Deutschsein nachzudenken. Die Regisseurin Franziska Hoenisch macht sich mit diesem Film auf eine sehr persönliche Suche, um der Frage nachzugehen, ob es sie wirklich gibt, dieser angeblich typisch deutsche Hang zur auch international sprichtwörtlichen „German Angst“. Der Film ist eine Anregung zum Perspektivwechsel und zum Wühlen in der eigenen Geschichte.

Nach dem 42-minütigen Film wird der stellevertretende Kreisvorsitzende und Landtagskandidat Folke große Deters mit der Regisseurin Franziska Hoenisch über ihr Werk und das Thema „Angst“ und „Deutsch-sein“ ins Gespräch kommen, das auch die politische Debatte im Jahr 2017 prägt.

Franziska Hoenisch (geb. 1984) ist im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis in Rheinbach aufgewachsen. Sie hat „Regie“ an der Filmakademie Baden-Würtemberg studiert und realisiert dort fiktionale und dokumentarische Arbeiten. 2017 erhielt sie für „Ein deutscher Winter“ den Max-Ophüls-Preis für den gesellschaftlich relevanten Film.